Unsere Mission - Leitsätze für die Vereinsarbeit

  • Wir wollen die Wirksamkeit unserer Arbeit bei unseren satzungsgemäßen Aufgaben verbessern und die Bedeutung unseres Vereins in der öffentlichen Wahrnehmung stärken. Dazu muss der Verein hinsichtlich der Mitgliederzahl, der Anzahl der Betreuungsgebiete und ihrer Infrastruktur, der finanziellen Ressourcen, der personellen Ausstattung und der Qualität unserer Arbeit wachsen.
  • Wir wollen uns an den Erfordernissen des internationalen Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD) orientieren und die dort vorgegeben Ziele verfolgen, insbesondere die durch uns gestaltbaren Kernziele
    1 –  Bewusstseinsbildung für die Bedeutung der biologischen Vielfalt
    11 – Ausbau des Schutzgebietsnetzes
    12 – Schutz gefährdeter Vogelarten
    19 – Wissensvermittlung und Förderung der Artenkenntnis
  • Wir wollen unser Profil als derjenige Naturschutzverband schärfen, der sich im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals auf den Schutz der See-, Küsten- und Wasservögel und die Erhaltung und Entwicklung ihrer Lebensräume spezialisiert hat. Die Arbeit des Vereins in ihrer gesamten Bandbreite und die öffentliche Darstellung müssen dieser Linie folgen.
  • Wir wollen wissenschaftliche Arbeiten (Naturschutzforschung) in unseren Schutzgebieten initiieren und fördern. Hierbei arbeiten wir partnerschaftlich mit anderen Institutionen zusammen.
  • Wir wollen mit unserer pädagogischen Arbeit eine moderne Naturschutz- und Umweltbildung vermitteln. Insbesondere Kindern und Jugendlichen wollen wir dabei prägende Naturerlebnisse ermöglichen. Wir wollen Artenkenntnis sowie Urteils- und Handlungsfähigkeit zum Schutz von bedrohter Natur und Umwelt fördern und auch Themen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung einbeziehen.
  • Wir wollen die ehrenamtliche Arbeit in unseren Schutzgebieten und weiteren Arbeitsfeldern stärken und fördern, die den Verein seit seiner Gründung geprägt hat und auszeichnet.
  • Wir wollen uns dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung verpflichten und unser Handeln und unsere Einrichtungen an diesen Leitlinien ausrichten.
  • Wir wollen uns eine auf wissenschaftlicher Grundlage basierende Meinung zu aktuellen Fragen des Natur- und Umweltschutzes erarbeiten, soweit sie unsere satzungsgemäßen Ziele und Aufgaben betreffen. Das bedeutet auch, dass wir uns naturschutzpolitisch positionieren und kompetent äußern.
  • Wir wollen unsere Organisationsstruktur überprüfen und insbesondere hinsichtlich der Verbesserung der wirtschaftlichen Grundlage des Vereins weiterentwickeln.
  • Wir wollen uns darum bemühen, dass alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben der fachlichen auch soziale Kompetenz besitzen und im öffentlichen Kontakt und untereinander Wert auf eine freundliche Ausstrahlung legen und dieses die entscheidenden Umgangsformen darstellen.

Kontakt

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

Bornkampsweg 35

22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 32656


Spendenkonto Sparkasse Holstein

Kontonr.: 90020670

BLZ: 21352240

IBAN: DE94 2135 2240 0090 0206 70

BIC: NOLADE21HOL

Spendenkonto Postbank Hamburg

Kontonr: 003678207

BLZ: 20010020

IBAN: DE84 2001 0020 0003 6782 07

BIC: PBNKDEFFXXX