·

Rückblick Mitgliederversammlung 2021: Silberner Austernfischer, neues Leitbild und Satzungsänderungen

Am 20. November 2021 fand im Hamburger Museumsdorf Volksdorf seit mehr als zwei Jahren wieder eine Mitgliederversammlung in Präsenz statt. Mitglieder, Vorstand und Mitarbeiter:innen freuten sich, sich wieder persönlich (unter 2G- und Hygieneregeln) und nicht nur in Videokonferenzen begegnen zu können. Satzungsänderungen wurden beschlossen, das überarbeitete Leitbild für unsere Vereinsarbeit vorgestellt, ein neuer Vorstand gewählt, die Wiedereinführung eines reduzierten Mitgliedsbeitrags für junge Menschen bis 27 Jahre angekündigt und die höchste Ehrung für ehrenamtliches Engagement verliehen.

Sebastian Conradt wurde für die fast 10 Jahre lange Chefredaktion der SEEVÖGEL mit dem Silbernen Austernfischer ausgezeichnet. Sebastian hat unsere Vereinszeitschrift seit Übernahme der Leitung im Jahr 2012 zu einer in vielen Kreisen anerkannten und geschätzten populärwissenschaftlichen Zeitschrift entwickelt, die trotzdem für alle verständlich geschrieben ist und ebenfalls unser Vereinsgeschehen abzubilden vermag. Dank seinem unbezahlten und vor allem unbezahlbaren jahrelangem Einsatz ist unsere Vereinszeitschrift zu einem Aushängeschild des Vereins geworden.

Die Geschäftsstelle informierte über die laufenden und für das nächste Jahr geplanten Projekte, darunter die Machbarkeitsstudie zur Klimahallig Norderoog, dem geplanten Hide am Rantumbecken auf Sylt und der beim Land Mecklenburg-Vorpommern angeschobenen Renovierung der Wohnimmobilie auf der Greifswalder Oie. Die weitere Digitalisierung der Verwaltung ist auf einem guten Weg und mehrere Schutzgebiete arbeiten an einer Zertifizierung für Akteure der non-formalen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Auch wenn der Verein durch die Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren finanzielle Einbußen verkraften musste, war die Finanzierung nie gefährdet, berichtete der bis dato erste Vorsitzende Mathias Vaagt.

Mathias Vaagt, Jens Umland und Gerhardt Thiedemann kandidierten nicht erneut für den Vorstand. Dr. Sebastian Schmidt (2. Vorsitzender), Thomas Fritz (Schriftführer) und Philipp Meister (Kassenführer) wurden im Amt bestätigt. Verstärkt wird der Vorstand zudem durch Dr. Elena Zydek. Der Posten des ersten Vorsitzenden ist zurzeit leider unbesetzt.

Vertreter:innen von Vorstand, Beirat, Referent:innen und Mitarbeiter:innen haben in den vergangenen Monaten in mehreren Sitzungen das von 2012 stammende Leitbild des Vereins diskutiert und sich der Herausforderung gestellt, die heutige Vielfalt in Tätigkeiten und Personen einzuarbeiten. Herausgekommen ist ein neues Vereinsleitbild, welches sowohl unseren Kern, den Seevogelschutz, als auch die Vielfalt unserer Tätigkeiten in Naturschutz, Forschung und Umweltbildung abbildet und zukunftsorientiert aufstellt. Das aktualisierte Leitbild des Vereins sowie die neue Satzung sind auf unserer Internetseite zu finden und können über die Geschäftsstelle angefordert werden.

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

Bornkampsweg 35

Email: info@jordsand.de