Die Robbenbabies sind da - ab jetzt wird Speck angefuttert...


Bild: Nils Conradt, Verein Jordsand
Bild: Nils Conradt, Verein Jordsand

Anfang November wurde im Jahr 2022 die erste Kegelrobbe auf Helgoland geboren. Der Verein Jordsand betreut gemeinsam mit den Ranger:innen der Gemeinde Helgoland den Kegelrobbenbestand auf der Helgoländer Düne. Seit der ersten Kegelrobbengeburt im Jahr 1996 steigt die Geburtenzahl der bedrohten Raubtiere erfreulicherweise jährlich.

Kegelrobbenticker 2022/2023:

Im vergangenen Winter wurden über 670 Jungtiere auf der Helgoländer Düne gezählt. Zu Spitzenzeiten liegen nun an einigen Tagen über 1.300 Tiere an den Stränden, die teils hochaggressiv sind. Damit ist eine Sicherheit für landbasierte Zählungen, die bislang Basis des Kegelrobbentickers waren, nicht mehr möglich. Wir freuen uns sehr, dass der Bestand so gut anwächst und freuen uns über Ihr Verständnis, dass damit der Kegelrobbenticker, so wie wir ihn kennen nicht mehr geführt werden kann. An dieser Stelle werden wir ab diesem Jahr zum Ende der Wurfsaison eine Zusammenfassung der Wurfsaison posten.

Gesamtzahl Kegelrobbengeburten 2021/22 Düne: 670 Jungtiere

Lest hier eine kurze Zusammenfassung der diesjährigen Geburtensaison 2021/2022.

Gesamtzahl Kegelrobbengeburten 2020/21 Düne: 652 Jungtiere

Gesamtzahl Kegelrobbengeburten 2020/21 Hauptinsel: 1 Jungtier

Lesen Sie hier eine kurze Zusammenfassung der letztjährigen Geburtenzeit 2020/2021.

Galerie: Kegelrobbensaison 2020/21

Bilder: Paul Zaddach, Franziska Wolf, Damaris Buschhaus, Finn Becker


Mit einer Kegelrobben-Patenschaft den Naturschutz auf Helgoland unterstützen.

Ab einer Spende von 100 Euro gibt es eine hochwertige Urkunde und exklusive Infos zum Kegelrobbenbestand. Auch toll als Geschenk für alle Naturliebhaber:innen!



Besonders die ersten Lebenswochen der Kegelrobben-jungen sind sehr sensibel. In dieser Zeit sind die Jungtiere, ausgestattet mit einem Wollfell, darauf angewiesen, an hochwassergeschützten Strandabschnitten zu liegen. Beunruhigungen können dazu führen, dass die Verbindung zwischen Mutter und Jungem abreißt oder die Jungtiere ins Wasser gehen, wo sie noch nicht überleben können. Anschließend findet die Paarungszeit der Wildtiere statt, die ebenfalls mit Vorsicht beobachtet werden sollte. Dabei kämpfen die Bullen miteinander, wie hier hinten links zu beobachten ist.

Foto: Katharina Tilly

Gemeinsam bieten die Gemeinde Helgoland und der Verein Jordsand den Gästen in den Wintermonaten die Möglichkeit, die Düne und den Wurfplatz der Kegelrobben entlang des „Wintererlebnispfades“ mit besonderen Aussichtspunkten zu erkunden. Auf der Landungsbrücke auf Helgoland und auf der Düne am Anleger befinden sich Infostände zum Kegelrobbenwinter. Dort informieren wir über aktuelle Besonderheiten zur Kegelrobbensaison und man erhält auch Informationsmaterial zu den Tieren. Im Rahmen von Führungen, anhand von Hinweistafeln und im Showroom am Dünenfähranleger haben Dünengäste die Möglichkeit, sich detailliert über die Lebensweise der Kegelrobben zu informieren.

Besonders bei Hochwasser kann der Nordstrand sehr schmal und schwer zugänglich sein und sollte aus Gründen der eigenen Sicherheit sowie Rücksicht auf die Tiere gemieden werden. Wenn der Mindestabstand von 30 Metern nicht mehr eingehalten werden kann, werden die Strände zur Sicherheit aller zeitlich befristet für Besucher:innen gesperrt. Bitte achtet auf die Beschilderung vor Ort! Neugierige Blicke auf die Helgoländer Kinderstube vom eigens zu diesem Zweck gebauten Panoramaweg (Bohlenweg) sind jedoch immer möglich und erlauben durch die besonderen Fotobuchten auch professionellen Fotograf:innen gute Aufnahmen zu machen.

Die Naturschutzbeauftragten an den Infopunkten und an den Stränden beantworten jederzeit und gerne die Fragen von interessierten Gästen und Anwohnenden.

Eine Galerie aus vorherigen Wurfzeiten im Winter:

Fotos: Damaris Buschhaus, Nils Conradt, Katrin Wiese, Thomas Fritz, Anna Karapin-Springorum, Verein Jordsand

Kontakt

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

Bornkampsweg 35

22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 32656

Email: info@jordsand.de


Spendenkonto Sparkasse Holstein

Kontonr.: 90020670

BLZ: 21352240

IBAN: DE94 2135 2240 0090 0206 70

BIC: NOLADE21HOL

Spendenkonto Postbank Hamburg

Kontonr: 003678207

BLZ: 20010020

IBAN: DE84 2001 0020 0003 6782 07

BIC: PBNKDEFFXXX