Neuigkeiten aus unseren Schutzgebieten

Europawahl: Stimmen für die Natur!
Am Sonntag, 9. Juni ist Europawahl. Die Vögel können nicht abstimmen, wir aber schon. Und die Natur endet nicht an Landesgrenzen, daher ist diese Wahl in unserem Sinne besonders wichtig. Da ein Großteil aller Umweltgesetze ihren Ursprung in Brüssel haben, ist diese Wahl für den Naturschutz der stärkste Hebel. Doch was hat welche Partei konkret vor? Wir haben die Parteiprogramme durchgearbeitet und bieten einen Überblick über die konkreten Vorhaben für den Arten- und Naturschutz.

Ausstellung „abgrundtiefbunt“ in Karlshagen
Im Garten unseres Naturschutzzentrums in Karlshagen zeigen wir die Ausstellung „abgrundtiefbunt“: faszinierende Nahaufnahmen von Fischen, Muscheln, Garnelen und Seesternen in der Ostsee.

Ringelganstage eröffnet!
Am Samstag (20.4.2024) war es soweit: Die Ringelganstage wurden mit einem feierlichen und schönen Fest auf Hallig Hooge eröffnet. Und wir waren mittendrin, um die Vögel bei Ihrer Rast im Wattenmeer zu begrüßen und uns an ihrer Anwesenheit zu erfreuen.

Jahresbericht 2023
Wir haben den Jahresbericht für 2023 fertig! Er bietet einen spannenden Einblick in unsere aktuell laufenden und einige abgeschlossene Projekte und einen Überblick über unsere Aktivitäten und den Verein allgemein. Wir wünschen eine aufschlussreiche Lektüre!

Wir bieten jetzt auch Führungen in Dagebüll an
Wir bieten jetzt auch Führungen in Dagebüll an und haben uns zum 15jährigen Bestehen des UNESCO Weltnaturerbes etwas Besonderes ausgedacht...

Wir brauchen Ihre Unterstützung
Unsere Schafe am Haus der Natur in Ahrensburg brauchen einen neuen Schafunterstand. Haben Sie alte und nicht mehr genutzte Baumaterialien? Dann bitte melden!

Eine Saison auf Hallig Norderoog
Unsere Vogelwartin Elisabeth erzählt von Höhen und Tiefen ihrer Zeit auf der Hallig Nordeoog.

Sturmflut begünstigt Brutplätze für vom Aussterben bedrohte Seevögel
Über die Folgen der Sturmflut vom 20. Oktober im Naturschutzgebiet Schleimünde.

Vogelgrippe auf Helgoland 2023 – HPAI-H5N1
Entwicklung der Vogelgrippe während der Brutsaison 2023 und Einblicke in den Stand der Dinge auf Helgoland.

Einweihungsfahrt Hallig Habel – das Gebäude ist wieder bewohnbar
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Instandsetzungsarbeiten des Gebäudes auf Hallig Habel soweit fortgeschritten sind, dass das Haus nun wieder von unseren betreuenden Vogelwart:innen bewohnt werden kann. Zur Einweihung durften wir die Hallig einmalig mit einer größeren Gruppe betreten - eine absolute Ausnahme in der Schutzzone I des Nationalparks!

Mehr anzeigen

Kontakt

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

Bornkampsweg 35

22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 32656

Email: info@jordsand.de


Spendenkonto Sparkasse Holstein

Kontonr.: 90020670

BLZ: 21352240

IBAN: DE94 2135 2240 0090 0206 70

BIC: NOLADE21HOL

Spendenkonto Postbank Hamburg

Kontonr: 003678207

BLZ: 20010020

IBAN: DE84 2001 0020 0003 6782 07

BIC: PBNKDEFFXXX