Ringelganstage eröffnet

 

Umweltminister Jan Philipp Albrecht hat am 23. April auf Hallig Hooge die Ringelganstage eröffnet. Die vogelkundliche Veranstaltungsreihe, die erstmals 1998 auf der Hallig organisiert wurde, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Dabei wird der Besuch der charakteristischen Zugvögel im Biosphärenreservat Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen mit einem dreiwöchigen, bunten Veranstaltungsprogramm gefeiert.

 

Für die Ringelgänse, die zweimal im Jahr eine strapaziöse Reise zwischen ihren Überwinterungsgebieten in Westeuropa und den Brutgebieten in Sibirien unternehmen, ist der schleswig-holsteinische Wattenmeer-Nationalpark ein wichtiger Zwischenstopp zum Auftanken der Reserven für den Weiterflug. Im Frühjahr rasten dort etwa 80.000 Ringelgänse; ein Großteil davon auf den Halligen.

 

Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde Christiane Fleeth, langjährige Lehrerin und Bewohnerin der Hallig Gröde, von Minister Albrecht mit der „Goldenen Ringelgansfeder“ geehrt. Diese wird jährlich an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise für den Schutz der Ringelgänse und ihres Lebensraumes einsetzen.

 

Albrecht lobte Fleeth für ihr langjähriges Engagement: „24 Jahre lang unterrichtete Frau Fleeth auf Gröde. Dabei waren das Leben auf der Hallig, die Biosphäre und die Ringelgänse immer selbstverständliche Teile ihres Unterrichts. Ihr umfangreiches Wissen über die Geschichte, Kultur und Natur gab sie nicht nur an ihre Schulkinder weiter, sondern auch an zahllose Gästegruppen, die sie über die Hallig führte.“

 

Im Rahmen der Feierlichkeiten präsentierte Albrecht auch das Plakat für die Ringelganstage 2023, dessen Motiv in einem schulischen Malwettbewerb ausgewählt wurde. Den ersten Platz belegte das Kunstwerk von Phoebe Kostuch vom Gymnasium Heide-Ost. Aufgrund des pandemiebedingten Ausfalls der Ringelganstage wurden auch die schönsten Bilder aus der Vorjahren nachträglich prämiert. 2021 hatte sich Emilija Sadbaraite aus dem Schulzentrum Sylt durchgesetzt, deren Bild das Plakat der aktuellen Ringelganstage schmückt. Insgesamt hatten sich in den beiden Jahren weit über 600 Schüler:innen mit ihren Bildern beteiligt.

 

Die Ringelganstage laufen noch bis zum 15. Mai 2022. Das umfangreiche Programm mit vielen Führungen und Naturerlebnissen ist online unter www.ringelganstage.de zu finden. Veranstaltet werden die Ringelganstage von den Naturschutzverbänden, der Biosphäre Die Halligen und der Nationalparkverwaltung. Auch unsere Jordsand-Vogelwart:innen vom Rantumbecken und dem Hauke-Haien-Koog bieten vogelkundliche Führungen zu den Ringelganstagen an.

 

Quelle: Pressemitteilung des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein, Nationalparkverwaltung.

Kontakt

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

Bornkampsweg 35

22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 32656

Email: info@jordsand.de


Spendenkonto Sparkasse Holstein

Kontonr.: 90020670

BLZ: 21352240

IBAN: DE94 2135 2240 0090 0206 70

BIC: NOLADE21HOL

Spendenkonto Postbank Hamburg

Kontonr: 003678207

BLZ: 20010020

IBAN: DE84 2001 0020 0003 6782 07

BIC: PBNKDEFFXXX