· 

Helgoländer Lummentage 10.-25. Juni 2022

Wenn die Sonne untergeht und sich Seehund und Kegelrobbe „gute Nacht“ sagen, beginnt die Aufregung am Lummenfelsen, einem der kleinsten Nuturschutzgebiete Deutschlands. Anfang Juni bis Anfang Juli hört man in der Abenddämmerung immer wieder sehr hohe, zweisilbige Rufe. Mit geübtem Blick, oder bei einer der Führungen während den Helgoländer Lummentagen 202, erkennt man die Küken der Trottellummen. Sie machen sich bereit für ein unvergleichbares Naturspektakel: Den Lummenprung. Rund drei Wochen lang wurden die Küken von den Elterntieren versorgt. Nun sind die Küken zu groß geworden und die Eltern können nicht mehr sich selber und das Küken gleichzeitig versorgen. Das flugunfähige Jungtier wird durch ein im Wasser oder Felswatt wartendes Elternteil durch Rufe motiviert zu springen. Bis die Eltern ihren Nachwuchs überzeugen können zu springen, können allerdings mehrere Tage vergehen. Neben dem Sprung aus rund 40 Metern Höhe gibt es nur noch ein großes, unüberwindbares Hindernis. Wenn die Kleinen nicht direkt im Wasser landen, sondern hinter der Küstenschutzmauer an der Westseite der Insel, brauchen sie Hilfe auf ihrem Weg zu den Eltern. Das Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“ und der Verein Jordsand e. V. registrieren, vermessen und beringen jedes Küken, welches hinter der Mauer gelandet ist. Anschließend werden die kleinen Küken unversehrt auf die Mauer zum letzten kleinen Sprung ins Wasser gesetzt. Auf dem Wasser wartet ein Elternteil auf ihren Nachwuchs, um sie zu neuen Nahrungsgründen zu führen. Nach etwa vier Jahren kommen die dann erwachsenen Tiere zurück an „ihren“ Lummenfelsen von Helgoland. Dann müssen sie selber ihre Küken überzeugen zu springen.

 

Lummentage 10. Juni 2022 – 25. Juni 2022

Rund um die Lummentage 2022 finden auf Helgoland jährlich Führungen bei Tage und bei Nacht oben auf den Felsen statt. Auch auf dem Wasserweg kann man tagsüber bei einer ornithologischen Rundfahrt in einem traditionellen Helgoländer Börteboot die Lummen beobachten und direkt vor dem Lummenfelsen Informationen über die Vögel von einem erfahrenen Guide erhalten. Die Lummentage 2022 werden vom Verein Jordsand e. V. in Kooperation mit dem Helgoland Tourismus-Service und dem Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“ durchgeführt.

 

Die Trottellumme: Name ist Programm

Die Trottellumme hat ihren unvorteilhaften Namen unter anderem von ihrem watschelnden Gang. Die Vögel halten sich hauptsächlich im Wasser auf und kommen nur zur Fortpflanzung an die Klippen von Helgoland, der einzigen deutschen Brutstätte. Mit ihrem schwarzen Gefieder und den weißen Bäuchen ähneln die Trottellummen ein wenig dem Pinguin, gehören jedoch zu den Alkenvögeln. Sie werden rund 45 cm groß und wiegen 1 kg. Männchen und Weibchen sind nur schwer voneinander zu unterscheiden. Nur der Schnabel ist bei den männlichen Tieren etwas größer. Gemeinsam mit den größeren Basstölpeln nisten sie dicht gedrängt auf jedem noch so kleinen Felsspalt.

 

Frei nach Heinz Sielmann: Diese possierlichen Tierchen… muss man erleben!

Führungen und Sonderveranstaltungen

Jedes Jahr zu den Lummentagen bieten wir Sonderführungen und Veranstaltungen gemeinsam mit der Gemeinde Helgoland und der Vogelwarte an. Alle Informationen zum Programm 2022 finden Sie nachfolgend. Kontakt und Anmeldung bei Elmar Ballstaedt, Verein Jordsand, Telefon: 04725-778, E-Mail: elmar.ballstaedt@jordsand.de


Download
Hier können Sie sich das Programm der Lummentage 2022 als pdf-Dokument herunterladen oder ausdrucken.
2022-05-12_Lummentage_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 475.3 KB

Kontakt

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

Bornkampsweg 35

22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 32656

Email: info@jordsand.de


Spendenkonto Sparkasse Holstein

Kontonr.: 90020670

BLZ: 21352240

IBAN: DE94 2135 2240 0090 0206 70

BIC: NOLADE21HOL

Spendenkonto Postbank Hamburg

Kontonr: 003678207

BLZ: 20010020

IBAN: DE84 2001 0020 0003 6782 07

BIC: PBNKDEFFXXX