Liebe Jordsand-Mitglieder,
wir möchten uns ganz herzlich bei den mehr als 200 Mitgliedern, Freund:innen und Förder:innen bedanken, die uns infolge unseres Corona-Spendenaufrufs im Mai zur Überbrückung der Lockdown-Zeit großzügig unterstützt haben. Dies hilft uns sehr, die fehlenden Spenden aufzufangen und unsere Arbeit für die Seevögel und die Natur weiterhin tatkräftig umzusetzen. So können wir an dieser Stelle schon einmal mitteilen, dass der Schlupferfolg der Seevögel in unseren Schutzgebieten scheinbar gut ausfallen ist, was uns in unserer Arbeit sehr bestärkt.
Wir freuen uns außerdem, dass wir seit einigen Wochen wieder mit entsprechenden Hygienekonzepten naturkundliche Führungen in unseren Schutzgebieten durchführen können. Es ist schön zu sehen, dass das Interesse von Gästen und Einheimischen am Naturentdecken nach den Lockerungen wieder sehr hoch ist. Die Führungen sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil unserer Umweltbildung, sondern finanzieren durch die so generierten Spendengelder einen großen Teil unserer Naturschutzarbeit.
Alle weiteren Neuigkeiten aus dem Vereinsleben findet Ihr kurz und bündig nachfolgend:
- Unsere Vogelwarte berichten von Norderoog und Scharhörn
- Neues Naturschutzzentrum auf Usedom
- Sachspenden für unsere Naturschutzarbeit
- Neue Personen in Beirat und Vorstand
- Rückblick: Online-Veranstaltungen
- save the date: Mitgliederversammlung 20.11.2021
Wir wünschen Euch allen einen schönen, entspannten und hoffentlich Corona-freien Sommer. Besucht uns gerne einmal wieder in einem unserer Schutzgebiete an Nord- oder Ostseeküste! Wir haben einige neue spannende Führungen im Angebot. Dabei können auch alte Gebietskenner:innen noch einiges Neues erfahren.
Herzliche Grüße
Euer Verein Jordsand
Unsere Vogelwarte berichten von Hallig Norderoog und der Düneninsel Scharhörn
Unsere beiden Vogelwarte auf der Hallig Norderoog sowie von der Düneninsel Scharhörn berichten in diesem Jahr regelmäßig in einem Blog vom Leben, Arbeiten und ihren Naturerlebnissen im Nationalpark Wattenmeer. Alle Berichte findet Ihr auf unserer Internetseite in den "Neuigkeiten aus den Schutzgebieten".
Neues naturschutzzentrum auf der Insel usedom
Seit Anfang des Jahres sind wir auch für das Naturschutzzentrum Karlshagen auf der Insel Usedom aktiv. Gemeinsam mit unseren Partnern, der Politik und den Behörden erarbeitet unser Mitarbeiter Samuel Knoblauch zurzeit eine Machbarkeitsstudie zur Fortführung der Umweltbildungsarbeit im Naturschutzzentrum. Erste naturkundliche Führungen in der Umgebung bieten wir bereits an. Schaut gerne vorbei, wenn Ihr in der Gegend seid. Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Sachspenden für unsere Naturschutzarbeit
Aus Gründen der nachhaltigen Ressourcennutzung und um unsere finanziellen Mittel möglichst effektiv einzusetzen, freuen wir uns nun auch über Sachspenden von Privatpersonen und Unternehmen. Vielleicht habt Ihr zu Hause oder in Eurer Firma noch entsprechende Technik oder andere Utensilien, die Ihr zwar nicht mehr benötigt, aber die noch so gut in Schuss sind, dass sie uns bei unserer Naturschutzarbeit unterstützen können. Alle Informationen zu unseren aktuellen Bedarfen und dem Ablauf einer Sachspende findet Ihr auf unserer Internetseite.
Neue Personen in Beirat und Vorstand
Im ersten Halbjahr gab es zwei personelle Veränderungen in Beirat und Vorstand. Die Biologin Katharina Fließbach aus Schleswig-Holstein ist neue Sprecherin des Beirates. Ihr Stellvertreter ist Dr. Veit Henning aus Hamburg. Im Mai ist der Geograph Philipp Meister, ebenfalls aus Hamburg, als neuer Kassenführer in den Vorstand gewählt worden. Somit ist der seit vielen Monaten vakante Vorstandsposten wieder besetzt. Wir gratulieren allen zu Ihren neuen Ämtern und freuen uns, dass Ihr Euch mit Eurer Zeit und Eurem Engagement in unsere Vereinsarbeit einbringt.
Online-Veranstaltungen gut angenommen
Aufgrund der Corona-Situation mussten wir viele unserer vereinsübergreifenden Veranstaltungen "ins Internet verlegen". Dazu zählten neben der sehr gut angenommenen Online-Vortragsreihe und einem avifaunistischen PubQuiz vor allem unser Mitgliedertreffen im April, an dem rund 100 Mitglieder teilgenommen haben. Wir freuen uns sehr, dass so viele unserer Mitglieder von Jung bis Alt gemeinsam mit uns diese Digitalisierungsschritte gegangen sind und das Vereinsleben und den gegenseitigen Austausch auch in dieser schwierigen Zeit am Leben halten! Falls Ihr die Online-Vortragsreihe verpasst haben solltet, könnt Ihr alle Vorträge auf unserem Youtube-Kanal nachschauen. Viele digitale Angebote werden wir beibehalten, da diese so gut angenommen worden sind. Aber wir freuen uns auch, ab jetzt wieder Veranstaltungen in Präsenz anzubieten.
save the date: Mitgliederversammlung am 20.11.2021 in Hamburg
Nachdem die letzte Mitgliederversammlung aufgrund der Corona-Pandemie 2019 stattgefunden hat, planen wir für Samstag, den 20. November, endlich wieder eine ordentliche Mitgliederversammlung in Präsenz in Hamburg abzuhalten. Eine offizielle Einladung wird Euch auf den üblichen Wegen rechtzeitig vorher zugehen. Aber markiert Euch diesen Termin gerne schon einmal im Kalender. Für Mitglieder, die nicht nach Hamburg kommen können oder möchten, werden wir wahrscheinlich wieder ein Mitgliedertreffen live übers Internet streamen. Eine Möglichkeit zur digitalen Stimmabgabe ist jedoch bislang nach unserer Satzung noch nicht zulässig.
Wir bringen die Natur digital zu euch nach Hause!
Seit nunmehr drei Jahren sind wir mit dem Verein auch in den Sozialen Netzwerken vertreten und konnten so insgesamt bisher weit über eine Viertelmillion Menschen online erreichen und über unsere Naturschutzarbeit informieren. Ein großes Dankeschön geht an unsere Freiwilligen, die fortlaufend Bilder und Geschichten aus den Schutzgebieten erstellen, besonders während der Lockdowns. Für Neuigkeiten und wunderschöne Naturberichte folgt uns gerne auf: Facebook, Instagram, Twitter und Youtube.