Ehrenamtliche Unterstützung zur Kontrolle von Amphibienschutzzäunen in Ahrensburg gesucht

Im Naturschutzgebiet „Stellmoorer-Ahrensburger Tunneltal“ leben besondere Amphibien wie Kammmolch und Moorfrosch. Zur Wanderungszeit brauchen sie unsere Hilfe, damit sie auf dem gefährlichen Weg von ihren Winterquartieren zu ihren Laichgewässern nicht von Autos überfahren werden! Daher suchen wir von März bis Anfang Mai morgens und abends ehrenamtliche Unterstützung für unsere Freiwilligenteams Am Hagen, Am Braunen Hirsch und am Bornkampsweg, um die Tiere sicher über die Straße zu bringen. In den letzten Jahrzehnten konnten wir so schon tausenden Amphibien helfen und das bedeutende Vorkommen in Ahrensburg erhalten. Mit nur ein bisschen Zeit morgens oder abends kannst Du uns diesen Frühling dabei helfen und etwas für die Biodiversität direkt vor deiner Haustüre tun!

Seit 1982 ist das Ahrensburger Tunneltal als Naturschutzgebiet ausgewiesen und wird seit 1984 naturschutzfachlich vom „Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e.V.“ betreut. Unter anderem aufgrund von Kammmolch- und Moorfrosch-Vorkommen ist das Areal seit 2010 außerdem als europäisches FFH-Gebiet geschützt. Der Verein Jordsand betreibt bereits seit mehreren Jahren Amphibienschutzzäune, um den dort lebenden Amphibien eine gefahrlose Überquerung von Straßen auf dem Weg von den Winterquartieren zu den Laichgewässern zu ermöglichen.

Bei der Kontrolle der Zäune und dem Entleeren der Eimer benötigen wir immer zahlreiche Unterstützung. Deshalb suchen wir ehrenamtlich engagierte Menschen, die uns bei unserer Naturschutzarbeit unterstützen möchten und einen Tag in der Woche oder am Wochenende morgens (wenn es hell wird) und abends (zur Dämmerung) die Eimer entleeren, die Amphibienarten in einer Liste erfassen und ihnen dann über die Straße helfen. So könnt Ihr etwas über die Tierarten in Eurer Nachbarschaft lernen und mit wenig Aufwand in den örtlichen Naturschutz hineinschnuppern. Eine ausführliche Einarbeitung und Begleitung beim ersten Mal erfolgt durch unsere fachkundige Biologin Anne vom Haus der Natur. Nach nur wenigen Tagen werdet auch Ihr Amphibienexpert:innen sein und könnt selbstständig die Kontrolle durchführen!

 

Wie viele Helfer benötigt werden: 3

 

>>> Online melden unter https://betterplace.org/v78806 oder telefonisch unter 04102-32656 bzw. anne.rottenau@jordsand.de.

Kontakt

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

Bornkampsweg 35

22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 32656

Email: info@jordsand.de


Spendenkonto Sparkasse Holstein

Kontonr.: 90020670

BLZ: 21352240

IBAN: DE94 2135 2240 0090 0206 70

BIC: NOLADE21HOL

Spendenkonto Postbank Hamburg

Kontonr: 003678207

BLZ: 20010020

IBAN: DE84 2001 0020 0003 6782 07

BIC: PBNKDEFFXXX