Der Tordalk (Alka torda)

Der Tordalk gehört, wie die Trottellumme, zur Familie der Alkenvögel (Alcidae). Am Lummenfelsen hat diese Art bereits im 19. Jahrhundert in kleiner Zahl gebrütet.

Heute brüten zwischen 80 und 90 Brutpaare im Felsen (Stand: 2019).

Der Tordalk ist ebenfalls ein Hochseevogel und hält sich außerhalb der Brutzeit nicht an Land auf. Er gilt als sehr gewandter Taucher, der seiner Nahrung, hauptsächlich Sandaale und Lodden, unter Antrieb der Flügel flugtauchend im Wasser hinterherjagt. Dabei taucht er meistens zwei bis drei Meter tief und bleibt bis zu einer Minute unter Wasser. An Land bewegt er sich hingegen, wegen seiner weit hinten angesetzten Beine, eher ungalant fort.

Von der Trottellumme lässt er sich am besten durch sein fast tiefschwarzes Obergefieder und seinen kräftigen, hohen, seitlich abgeflachten Schnabel mit weißem Strich unterscheiden. Bauch und Flügelunterseiten sind weiß gefärbt. Außerdem ist der Hals kürzer und dicker als bei der Trottellumme und er besitzt eine weiße Seitenlinie zwischen Augen und Schnabel.

Ende Februar/Anfang März kehren die ersten Tordalke wieder zum Brutfelsen zurück und belegen dort, mit dem Partner aus dem vorigen Jahr, den angestammten Brutplatz.

Sie bevorzugen dabei, im Gegensatz zu den Lummen, tiefergelegene, geschütztere Abschnitte in der Felswand und brüten eher paarweise oder in kleinen Gruppen. Allerdings sind sie anfangs noch sehr scheu und reagieren sehr sensibel auf Störungen. Dies ändert sich erst durch die Eiablage ab Mitte Mai.

Pro Brutpaar wird jeweils ein Ei auf den Felsen abgelegt und ca. 35 Tage lang abwechselnd bebrütet. Nach dem Schlüpfen bleiben die Jungen etwa zwei bis drei Wochen am Brutplatz, bevor sie diesen, wie die Lummen, durch einen Sprung in die Tiefe verlassen. Auf dem Wasser werden sie noch so lange von einem Elternteil betreut, bis sie eigenständig werden und fliegen können, was meist nach drei bis vier Wochen der Fall ist. Anschließend machen sie sich auf den Weg in die Überwinterungsgebiete auf dem offenen Meer. Nach zwei Jahren kommen die jungen Tordalke das erste Mal zu ihrem Geburtsfelsen zurück.

Zwischen vier und fünf Jahren setzt die Geschlechtsreife ein und der erste Brutversuch wird unternommen.

Kontakt

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

Bornkampsweg 35

22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 32656

Email: info@jordsand.de


Spendenkonto Sparkasse Holstein

Kontonr.: 90020670

BLZ: 21352240

IBAN: DE94 2135 2240 0090 0206 70

BIC: NOLADE21HOL

Spendenkonto Postbank Hamburg

Kontonr: 003678207

BLZ: 20010020

IBAN: DE84 2001 0020 0003 6782 07

BIC: PBNKDEFFXXX