Kunstausstellung im Nationalpark-haus

Auch dieses Jahr werden unter entsprechenden Corona-Auflagen Kunstausstellungen im Nationalpark-Haus Neuwerk zu sehen sein. Den Auftakt machen Fotografien von Silke und Nike Fischer, die sich ihrer Heimat, der Insel Neuwerk, künstlerisch nähern. Silke Fischer lebt seit Jahrzehnten auf der Insel, ihre Tochter Nike ist hier auf dem Familienhof aufgewachsen. Beide Frauen prägt das Leben auf der Insel, die enge Verbundenheit mit der Natur und den Naturgewalten. Besonders fasziniert sind sie von der rauen Schönheit ihrer Insel. Dies vermögen sie mit ihren Fotografien auszudrücken und festzuhalten. „Neuwerk – Licht und Farben“ ist dabei Programm.

 

Abgelöst wird die Ausstellung von Fotografien von Lutz-Dieter Weiß. Der gebürtige Rotenburger an der Wümme fotografiert schon seit Kindesbeinen an, anfangs mit einer Spiegelreflexkamera aus der DDR. Schon früh gab es enge Verbindungen zur Malerei, dies gipfelte im Jahr 2019 zu einer gemeinsamen Ausstellung mit dem Leeraner Maler und Bildhauer Gerd Christmann: „See-Stücke im Dialog“. Die Fotografien von Lutz-Dieter Weiß sind dabei auf der Insel Neuwerk entstanden. Zwei mittlerweile verzogene Insulaner zeigten ihm die Insel von ihrer ganz besonderen Seite. Umso schöner, dass die Bilder nun ihren Weg zurück an ihren Entstehungsort gefunden haben.

 

Beide Ausstellungen sind im Rahmen der Öffnungszeiten des Nationalpark-Hauses auf der Insel Neuwerk zu sehen. Ab Saisonbeginn bis Ende Juni wird die Ausstellung „Neuwerk – Licht und Farben“ zu sehen sein, ab Anfang Juli bis zum Saisonende „See-Stücke“.


neues Informationssystem in der ausstellung

Dieser Touchscreen ist das neueste Highlight im Nationalpark-Haus auf Neuwerk. Es handelt sich um eine interaktive Station zum Entdecken der Vogelwelt. Mit vielen informativen Videos, Artensteckbriefen und Infos zum Vogelzug können interessierte Besucher:innen eine Menge über die faszinierende Vogelwelt im Wattenmeer lernen. Auch die Zugvogeltage, die jährlich in der zweiten Oktoberwoche im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer stattfinden, werden thematisiert (9. bis 17. Oktober 2021).

 

Vielen Dank an den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer für diese Dauerleihgabe, über die wir uns hier auf Neuwerk sehr freuen!

 


Paraffin im NAtionalpark  Hamburgisches Wattenmeer

 

Kleine Krümel und große Brocken Paraffin liegen seit vergangenem Samstag im Spülsaum der Inseln Neuwerk, Scharhörn und Nigehörn. Die weiß gelblichen Wachsklumpen sind chemischer Grundstoff, der zum Beispiel für Cremes und Salben verwendet und in Schiffstanks transportiert wird.

 

Das Reinigen eines Schiffstanks muss im Hafen nach der Entladung passieren, eine zweite Spülung darf jedoch außerhalb der Zwölf-Seemeilenzone -außerhalb der staatlichen Hoheitsgewässer- stattfinden. So gelangen immer wieder auch größere Mengen Paraffin ins Meer. Das Wachs kann von Seevögeln, wie dem Eissturmvogel, leicht mit Nahrung verwechselt werden. Sie verhungern auf diese Weise mit vollem Magen.

 

Anders als an den Stränden von Cuxhaven ist die Säuberung auf der Insel Neuwerk nach Saisonende schwieriger, es fehlt an Helfern und Gerätschaften. Mit Unterstützung der kleinen Inselschule sammelten zwei Jordsander per Hand den Neuwerker Spülsaum ab. Größere Brocken ließen sich gut aufsammeln, allerdings besteht die Masse der Verschmutzung aus kleineren Bröseln, die durch das letzte höhere Hochwasser nun vorwiegend im Gras des Vorlandes kleben.

 

Auf den Vogelschutzinseln Scharhörn und Nigehörn ist die Lage noch komplizierter. Als einziger Bewohner war Vogelwart Jan-Luca Roth mit Schaufel und Fischkisten auf ungefähr 4 km Strand zum Sammeln unterwegs. Ein Einsatz von freiwilligen Helfern ist schwer durchführbar, da in dieser Jahreszeit wegen der frühen Dämmerung und der Anreise durchs Watt keine ganzen Tage mehr für eine solche Aktion zur Verfügung stehen.

 

In Zusammenarbeit mit HPA und der Nationalpark-Verwaltung Hamburgisches Wattenmeer wird eine Strategie erarbeitet um das Paraffin effektiv zu entfernen.

 

Fotos: Imme Flegel, Jan-Luca Roth (Verein Jordsand)


Eine Ausstellung mit Bildern von Wilfried Dunckel im Nationalparkhaus auf Neuwerk

 Das Wattenmeer bildet das größte zusammenhängende Sand- und Schlickwattsystem der Welt, in dem dynamische Prozesse in einem weitgehend ungestörten Naturzustand ablaufen können. Weiterlesen...

Es erstreckt sich über 500 km entlang der niederländischen, deutschen und dänischen Küste. 2009 wurde das Wattenmeer aufgrund seiner globalen geologischen und ökologischen Bedeutung in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen. Nirgendwo hat sich unter dem Einfluss der Gezeiten eine vielfältigere Landschaft entwickelt, die sich noch heute ständig verändert.

Das Wattenmeer stellt aber auch die Heimat unzähliger Menschen dar. Schon seit Jahrhunderten ist der Küstenstreifen der Nordsee besiedelt, etliche große Städte sind dort zu finden. Einer der Bewohner der Nordseeküste, Wilfried Dunckel, zeigt mit seinen Fotoaufnahmen seinen ganz persönlichen Blick auf diese einmalige Naturlandschaft.

Lange Zeit lebte Wilfried Dunckel in Hamburg, mittlerweile lebt und arbeitet er auf  Eiderstedt. Früh schon erkundete er mit dem Seekajak die Halligwelt im Wattenmeer und war begeistert von der Schönheit und Einzigartigkeit dieser Landschaft und der Menschen, die dort wohnen. Schon damals war die Kamera immer dabei. In den frühen Jahren noch mit der analogen, später dann mit der digitalen Kamera. Einige seiner schönsten Aufnahmen zeigt er nun im Nationalpark-Haus Neuwerk.

Die Ausstellung „...zu Hause im Weltnaturerbe Wattenmeer“ wird am Freitag, 30. März 2018 um 15.00 Uhr im Beisein des Künstlers eröffnet. Danach ist sie noch bis Ende Oktober täglich im Rahmen der Öffnungszeiten des Nationalpark-Hauses zu sehen.


Sturm „Herwart“ stürzt Wahrzeichen Neuwerks

Das Sturmtief „Herwart“, das am gestrigen Sonntag in Norddeutschland für eine Sturmflut und zahlreiche Sturmschäden sorgte, brachte eins der Neuwerker Wahrzeichen, die Nordbake, zum Einsturz.

„Herwart“ war der bisher dritte Herbststurm in diesem Jahr. Die Nordbake, eines der Wahrzeichen Neuwerks, hielt Sturmtief „Sebastian“ im September und Sturm „Xavier“ Anfang Oktober noch stand – allerdings mit bedenklicher Schieflage. Doch „Herwart“ brachte nun die angeschlagene Nordbake zu Fall.  Die Nordbake wurde im 17. Jahrhundert als Seezeichen errichtet. 

 

Gemeinsam mit einer Feuerblüse, deren Feuer sie bei einer bestimmten Position auf der Elbe verdunkelte, wies sie den Weg in das Fahrwasser Richtung Hamburg. Die Feuerblüse steht schon längst nicht mehr, übrig geblieben sind von den vielen Seezeichen rund um Neuwerk und Scharhörn nur noch der Turm auf Neuwerk, sowie die Ostbake und die Nordbake.

Abgesehen von dem kulturhistorischen Wert der Bake, bot sie seit etlichen Jahren einem Wanderfalken-Paar einen einzigartigen Brutplatz. Ungestört konnten sie dort über Jahre hinweg ihre Jungen groß ziehen. Lediglich zwei Mal am Tag fuhr das Fahrgastschiff „MS Flipper“ vorbei und brachte für den ein oder anderen ornithologisch Interessierten einen einmaligen Blick in die Kinderstube der Neuwerker Wanderfalken.

Wir hoffen sehr, dass das Wanderfalken-Paar einen alternativen Brutplatz auf Neuwerk findet und auch im kommenden Jahr für Nachwuchs sorgen wird.


Bild: MStock 

Kontakt

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

Bornkampsweg 35

22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 32656

Email: info@jordsand.de


Spendenkonto Sparkasse Holstein

Kontonr.: 90020670

BLZ: 21352240

IBAN: DE94 2135 2240 0090 0206 70

BIC: NOLADE21HOL

Spendenkonto Postbank Hamburg

Kontonr: 003678207

BLZ: 20010020

IBAN: DE84 2001 0020 0003 6782 07

BIC: PBNKDEFFXXX