Ortsgruppe Berlin

Wer wir sind und was wir tun

Da bekanntlich Umweltschutz über alle Grenzen hinweg wichtig ist und betrieben werden muss, liegt es auf der Hand, wenigstens in der deutschen Hauptstadt eine Ortsgruppe zu haben. 2009 wurden alle damals ca. 100 Berliner Jordsand-Mitglieder (plus noch ca. 20 aus der näheren Umgebung in Brandenburg) kontaktiert und ein Viertel (25-30 Personen) schloss sich zu einer aktiven, interessierten Truppe zusammen, die sich seitdem in jeder Jahreszeit einmal zu Exkursionen (nicht zu Naturschutzeinsätzen!) trifft. Unsere Gruppe hat sich natürlich über die Jahre auch immer wieder ein bisschen verändert; es kommen neue hinzu, teils auch nur Jordsand-Freund:innen, die nicht Mitglied sind, aber die Ortsgruppe gern mit ihrem Fachwissen bei Exkursionen unterstützen. Weitere Interessierte können sich bei Franziska Clauss melden.

 

Saisonbezogen wird mit einer Gruppe von meist 8-15 Menschen, deren Zusammensetzung immer ein bisschen variiert, entweder ein Naturschutzgebiet erwandert oder etwas mit Naturbezug besichtigt. Die meisten machen gern alles mit, aber einigen liegt nur die Naturbeobachtung am Herzen, anderen mehr das gesellschaftliche Klönen, weshalb manchmal eine Vorauswahl bei der Einladung stattfindet, damit die „Quasselstrippen“ nicht die „Stilleornis“ stören. 2010 und 2011 sind sogar einige in einer Fahrgemeinschaft zur Greifswalder Oie gefahren. Und jedes Jahr läuft unter dem Vereinsnamen eine Veranstaltung beim „Langen Tag der Stadtnatur“.

 

Hier nur ein paar Beispiele solcher Expert:innen-Exkursionen: Prof. Dr. Brehme führte uns als Naturschutzwacht-Beauftragter für die Karower Teiche, PD Dr. Frieder Mayer (früher Jordsand-Zivi) als Kustode der Säugetiersammlung im Museum für Naturkunde, Uwe Dommaschk, der als Gartenbauingenieur in den Gärten der Potsdamer Schlösser zuhause ist und dort viele Schlupfwinkel seltener Arten kennt, Dr. med. vet. Klaus-Peter Erichsen (langjähriger Hauke-Haien-Koog-Referent), der uns in der Domäne Dahlem („Vorzeige“-Bauernhof mit großem Gelände) in die Kunde seltener Haustierrassen und die Wichtigkeit (auch für den Naturschutz!) von deren Erhaltung einführte. Christine Kuhnert konnte eine Führung zur Trappenbalz und mit einem Wolfexperten im Wolfsrevier Luckenwalde sowie eine Kahnfahrt zum Kranicheinflug in Linum und den Besuch einer Filmtierschule organisieren und Sevgi Orlay-Emre war mit uns als Tierpark-Scout in Friedrichsfelde unterwegs. Marian Przybilka, der im Berliner Norden die Waldjugend leitet, gab uns eine naturkundlich wie geschichtlich hochinteressante Führung auf dem ehemaligen Grenzstreifen im Norden Berlins incl. Besichtigung eines alten Grenz-Kommandozentraleturms mit Bunkeranlagen. Franziska Clauss ist als Biologin und freie Dozentin im Naturkundemuseum „zuhause“ und konnte dort noch weitere kostenlose Führungen mit Blick hinter die Kulissen oder Workshops organisieren, was über etliche Schlechtwetter-Wintertermine half.

 

Viele unserer Ortsgruppenmitglieder sind auch in anderen Natur(schutz)gruppen aktiv und kennen wiederum Fachleute. - Bei anderen Naturerkundungen sind wir uns gegenseitig "Lehrer:in" und "Schüler:in". Weil wir Hobby-Ornithologen u. a. Biolog:innen, Tierärzt:innen, Landschaftsökolog:innen, Jäger:innen und Imker:innen in unseren Reihen haben, gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Häufig ist auch der Museumskollege Oskar Neumann mit von der Partie, in doppelter Hinsicht ein wahrer „Schatz“, da er Berlin, seine Natur und vor allem die Vogelwelt der Stadt in- und auswendig kennt; ein echter Heimatvorteil. Manchmal gehen wir zu bekannten Orten oder manchmal zu Stellen, wo man „als Normalmensch“ sonst nicht so leicht hinkommt, wie die Insel Scharfenberg im Tegeler See. Oder wir besuchen etwas Historisches wie die Grabstätten berühmter Menschen auf dem Alten St. Matthäus-Friedhof, der zudem sehr naturnah angelegt ist (u.a. Gebrüder Grimm oder „unser“ Paul Parey; unsere Führung wurde ausgearbeitet vom Lehrer, Historiker und Jordsand-Mitglied Wolfgang Zierau, der auch häufig das Jordsand-Gebiet Schleimündung betreut). Und immer wird wehmütig in Erinnerungen von den Schutzgebieten an den Küsten geschwelgt, denn fast alle sind irgendwo schon einmal in Vereinsreservaten gewesen, waren begeistert und sind deshalb in den Verein eingetreten.

 

Wer Lust hat mitzumachen, ist herzlich willkommen, auch Gäste (Interessierte, Noch-nicht-Mitglieder, Nicht-mehr-Mitglieder, Freund:innen und Bekannte von Mitgliedern) oder auch wer Mut-Zusprechen braucht, um selber eine Ortsgruppe anderswo ins Leben zu rufen.

 

Kontakt:

Ortsgruppe Berlin, Ansprechpartnerin: Franziska Clauss

Telefon: 030 40509930

E-Mail: franziska.clauss@web.de

Kontakt

Ortsgruppe Berlin, Ansprechpartnerin: Franziska Clauss

Telefon: 030 40509930

E-Mail: franziska.clauss@web.de


Rückblick auf die letzten Jahre

In den letzten Jahren hatten wir immer wieder schöne Ziele, manche sogar mehrfach, die meisten in und um Berlin, manche aber auch mal ein bisschen weiter weg mit Fahrgemeinschaften und oftmals war ein gemeinsames Essen dabei: Müggelsee, Wannsee, Karower und Schönerlinder Teiche, Fledermäuse im Charlottenburger Schlosspark mit Abendpicknick, Wasserbüffelhaltung im Tegeler Fließ, die „Berger Rinne“ bei Nauen mit Kaffee in Ribbeck (wieder einmal Dank an Oskar Neumann!), Dorfkern Britz (mit Schloss/Gutshaus), Garten sowie den Gutshof mit Niststätten, „landwirtschaftlichen“ Tieren und den Rosengarten sowie Fennpfuhl und Bau- und Gartendenkmal Hufeisensiedlung (Dank an Angela Foemer!), Grunewald mit sogenanntem „Selbstmörderfriedhof“ …..  und vieles mehr.

 

2020

 

Leider haben wir uns seit Januar 2020 wegen der Pandemie nicht mehr getroffen. Unseren Wintertermin bekamen wir im Naturkunde-Museum noch hin (in Kooperation mit „Forschungsfall Nachtigall“), aber dann waren den meisten, darunter viele alters- und gesundheitsbedingt aus den sogenannten Risikogruppen, die Treffen zu riskant. Wir hoffen, dass wir noch in 2021 wieder starten können. Dazu werden dann alle aus der Interessentenliste angemailt. Eigene Ziel-Vorschläge sind immer herzlich willkommen!

 

 

Neue Informationen finden Sie zu gegebener Zeit an dieser Stelle. Oder wie sagen wir Norddeutschen gern: „Meer kommt mit der nächsten Flut!“

 

 

2017

… unternehmen wir auch wieder schöne Exkursionen in allen vier Jahreszeiten. Melden Sie sich doch einmal bei mir; Sie müssen auch nicht sofort Mitglied werden, um mitzugehen (aber prinzipiell freuen wir uns natürlich über jedes Neumitglied!) - Übrigens: Ich habe immer ein offenes Ohr für Ziel-Vorschläge!  - Neue Informationen finden Sie zu gegebener Zeit an dieser Stelle. Oder wie sagen wir Norddeutschen gern?:  „Meer kommt mit der nächsten Flut!“

 

2016

... waren wir beim Wintertermin im Naturkundemuseum mit einem Mikroskopier-“workshop“ und hatten im April einen Frühlings-Traumtag in der „Berger Rinne“ bei Nauen mit Kaffee in Ribbeck. Für beide Termine (wie so oft) nochmal 1000 Dank an Oskar (Neumann), der uns vor allem in der Berger Rinne viel zur Landschaftsökologie und -geografie erzählen und einige Amphibien dank seiner am Vortag ausgelegten Reusen zeigen konnte. Der Sommertermin führte uns mit stadtökologischen Erklärungen von Angela Foemer in den alten Dorfkern Britz (mit Schloss(Gutshaus), Garten sowie den Gutshof mit Niststätten, „landwirtschaftlichen“ Tieren und den Rosengarten sowie Fennpfuhl und Bau- und Gartendenkmal Hufeisensiedlung), im Herbst waren wir auf einem historisch-naturkundlichen Spaziergang im Grunewald beim sogenannten „Selbstmörderfriedhof“.

 

2015

... erkundeten wir zum Wintertermin Luckenwalde mitten im Wolfsgebiet und wurden vom „Wolfs-Fachmann“ Stefan Hoika auf Spurenkunde begleitet. Abgerundet wurde der Ausflug durch einen Fachvortrag und ein gemeinsames Mittagessen. Die Frühlingswanderung führte uns ins Tegeler Fließ, das durch Wasserbüffelbeweidung offengehalten wird. Im Sommer waren wir in einer Filmtierschule und am benachbarten großen See mit Seeadlern, Kuckuck und vielen Wasservögeln und im Herbst im Boot auf den Gewässern um Linum zum/unterm Kranicheinflug. Allesamt unglaublich schöne Erlebnisse.

 

Der Wintertermin Januar 2014 brachte und in die Gewächshäuser des Botanischen Gartens mit vielen neuen Entdeckungen, nicht zuletzt wegen der Hinweise Oskar Neumanns (Vielen Dank!). Ende April gab es den Besuch der Führung zur Trappenbalz, wo ich leider nicht selber dabei sein konnte (Dank an Christine Kuhnert für die Organisation) und im August waren wir zum gemeinsamen Abendpicknick mit anschließender Fledermausbeobachtung im Schlosspark Charlottenburg. Beim Herbsttermin wurden wir von Sevgi Orlay-Emre als Tierpark-Scout durch den Tierpark Friedrichsfelde geführt (auch vielen Dank).

 

Das Jahr 2013 bot viele schöne Ausflüge: im Winter hinter die Kulissen der ornithologischen Abteilung im Naturkundemuseum, im Frühjahr Vogelstimmen-Auffrischung in Berliner Parks, im Sommer zur Trauerseeschwalbenkolonie am Müggelsee und im Herbst (leider bei schlechtem Wetter) nach Karow/Buch an die Schönerlinder- und Karower Teiche.

Kontakt

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

Bornkampsweg 35

22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 32656

Email: info@jordsand.de


Spendenkonto Sparkasse Holstein

Kontonr.: 90020670

BLZ: 21352240

IBAN: DE94 2135 2240 0090 0206 70

BIC: NOLADE21HOL

Spendenkonto Postbank Hamburg

Kontonr: 003678207

BLZ: 20010020

IBAN: DE84 2001 0020 0003 6782 07

BIC: PBNKDEFFXXX